Unsere Geschichte

Die Gründung und die Gründerin

Hallo! Mein Name ist Carolina und ich bin die Schöpferin von linaliva.

Meine ersten Jobs waren im Einzelhandel – der allererste, als ich 17 Jahre alt war, als Lageristin in einem Bekleidungsgeschäft. Danach war ich für ein paar Jahre Verkäuferin. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für Mode, besonders für Stücke, die irgendwie aus dem Rahmen fallen.

Die Arbeit in Bekleidungsgeschäften verschaffte mir einen Einblick in das, was hinter den Kulissen passiert – was man an der Ladenfront nicht sieht. Die Wahrheit ist, dass Kleidung aus finanziellen Gründen in sehr großen Stückzahlen produziert wird. Wenn ein Kleidungsstück entworfen wird, kann die Marke jedoch nicht sicher sein, wie beliebt es sein wird. Einige Artikel sind schnell ausverkauft, andere bleiben einfach liegen. Sobald die Saison zu Ende ist, gibt es einen Ausverkauf. Alles, was sich nicht verkauft hat, wird zu Müll um Platz für eine neue Kollektion zu schaffen.

Glauben Sie mir, es ist eine Menge Müll.

Ich habe 3 Jahre lang Umweltingenieurwesen studiert, weil ich mich schon immer für Klimawandel, Umweltverschmutzung und Abfallvermeidung interessiert habe. Am bin ich doch keine Umweltingenieurin geworden, sondern Künstlerin. Diese Themen blieben mir jedoch am Herzen. Ich bin in einer tropischen Stadt aufgewachsen, mit erstaunlicher Natur und faszinierender Tierwelt. Ich bin in der Nähe des Meeres aufgewachsen. Den Müll zwischen den Wellen schwimmen zu sehen, hat mich immer traurig gemacht. Ich möchte die größten Schätze unseres Planeten so gut wie möglich schützen.

Das Problem mit den meisten Marken von „exklusiverer“ Kleidung – den Sachen, die nicht in Massenproduktion hergestellt werden – ist, dass sie für die meisten Menschen zu teuer sind. Ich selbst konnte es sehr lange nur leisten, in erschwinglichen Fast-Fashion-Läden einzukaufen. Ich wollte eine Marke schaffen, die das Beste aus beiden Welten repräsentiert: Ohne Massenproduktion, ohne Überschuss, weltweite Verfügbarkeit, aber Versand über möglichst kurze Entfernungen, exklusive Artikel aber die Preise so günstig wie möglich halten. Ich träumte auch davon, mein eigenes Unternehmen zu gründen und eine neue Art zu finden, mich künstlerisch auszudrücken.

So ist diese Marke entstanden.

Unterstützt frauengeführte Unternehmen!